Bundesamt für Naturschutz

Hauptbereichsmenü



Für Kinder


Illustration: Vorstellung von Konstantin, dem Hamster und Ida dem Ottermädchen © Papenfuss – Atelier für Gestaltung

Hallo, Mädels und Jungs!

Ich bin Hamster Konstantin. Und da unter der Baumwurzel versteckt sich das Ottermädchen Ina.

Wir kennen uns aus mit Naturschutz und Gesundheit, das gehört zusammen, ist ja klar. Wenn du draußen in der Natur spielst, erlebst du spannende Sachen, hast Spaß und atmest frische Luft.
Das macht dich stark und froh und ist deshalb gut für deine Gesundheit.

Damit uns die Natur immer wieder stark und glücklich machen kann, müssen wir sie natürlich auch beschützen.
Und dabei kannst du mithelfen. 

Also, los gehts:

Wir verraten dir, was  Entdecker draußen erleben und spielen können – und zwar in allen vier Jahreszeiten.

Für  Feinschmecker hat die Natur viele Leckereien zu bieten. Die schmecken nicht nur gut, sondern sind auch noch gesund! Was du in der Natur zu essen finden und selbst kochen kannst, zeigen wir dir.

In der  Kräuterküche duftet es geheimnisvoll, wird geschnippelt, getrocknet und eingekocht: hier lernst du, wie man Kräuter sammelt und findest Tipps, wie du sie verwenden kannst.

Als  Klima-Detektiv hast du die ganze Welt im Blick. Wie entsteht das Wetter, wie verändert sich das Klima und was bedeutet das für uns? Wirkt sich der Klimawandel auf unsere Gesundheit aus? Werde doch Klima-Schützer, wir zeigen dir, wie es geht!

Noch mehr  Spiel und Spaß, Tipps zum Basteln, spannende Experimente und ein Quiz gibts hier.

Im  Lexikon kannst du nachschlagen, was du noch nicht weißt!

Alles, was blau geschrieben ist, kannst du anklicken. Dann erfährst du mehr darüber.

Links

Andere Kinder-Seiten über Natur und Umwelt:

Kinderseite  des BMUB

 Bund-Jugend

 Tivi Löwenzahn

 Blinde Kuh

 Naturdetektive